In einem Interview mit rpgsite.net erklärte Square Enix' Chief Technical Director Yoshihisa Hashimoto, dass die Datenmengen der Deo zu riesig sind, um sie in einem Spiel verwenden zu können. Aber man könne den Look und auch das Feeling der Demo für ein Spiel beibehalten.
Hätte man die Zeit gehabt, hätte man die Daten noch komprimieren können. Im Angesicht der Tatsache, dass die Demo aber schnell fertig werden musste, nutzte man letztendlich einfach die Master-Daten, wodurch die Demo von ihrer physikalischen Größe gigantisch war - eine genaue Größe aber bleibt unklar.
In ukunft könnte es also Probleme geben, ein Nextgen-Titel auf einer einzigen Blu-ray unterzubringen. Hierzu trägt sicherlich bei, dass man noch 3D-Daten unterbringen möchte. Man muss daher die Komprimierungs-Mechanismen für die Daten genauer untersuchen.
Mit der richtigen Komprimierung scheint es also möglich zu sein, auch ein großes Spiel auf einer einzigen Blu-ray unterzubringen. Darüber hinaus wird die Blu-ray-Disc immer weiterentwickelt. TDK stellte zuletzt erst eine 1-Terabyte-Disc vor, die eine Weiterentwicklung der Blu-ray darstellt.
Übrigens könnte die Luminous Engine bereits früher zum Einsatz kommen, als man zunächst annehmen mag. Laut Square Enix könne die Luminous Engine mit einigen Anpassungen sogar auf der aktuellen Konsolen-Generation laufen.